Ich werde in dieser Rubrik das Wörterbuch teilweise schon nach kleinen Teilabsätzen einbinden, damit Sie das benötigte
Vorwissen haben.
Man teilt die Tetanie insgesamt in zwei Kategorien ein:
In die Kategorien der krankhaften Ursachen, also hypokalzämische und normokalzämische Tetanie.
Die zweite Unterteilung basiert auf der bestehenden Länge des Calciummangels und wird in akuten und chronischen Calciummangel
aufgeteilt.
Die Tetanie ist die akute Hypokalziämie.
Definition Tetanie:
Darunter versteht man die anfallsartige Störung der Motorik und Sensibilität als Zeichen einer neuromuskulären
Überregbarkeit.
Übersetzt heißt das:...die anfallsartige Störung der Bewegung und des Wahrnehmens verschiedener Reize über die aufsteigenden
Nerven des Rückenmarks zum Gehirn, als Zeichen einer Nerven und Muskeln betreffenden Übereregbarkeit.
Man unterteilt die Tetanie in zwei große Kategorien nach Ursachen ein:
Hypokalzämische Tetanie = Tetanie aufgrund Calciummangels
Folgende Krankheitsbilder verursachen eine hypokalzämische Tetanie:
- Hypoparathyreoidismus
- Rachitis
- Cystinose
- chronische Niereninsuffizienz
- Calciumresorptionsstörung
- Malabsorbtionssyndrom
- Oxalat - oder Zitratinjektion
- Pankreatitis
Wörterbuch:
- Hypokalziämie = Calciummangel, zu niederer Calciumspiegel im Blut
- Hypoparathyreoidismus = Unterfunktion der Nebenschilddrüse, Ursachen siehe
Krankheitsbilder Nebenschilddrüse
- Rachitis = Gestörte Mineralisierung der wachsenden Knochen aufgrund unzureichendem Calcium und Phosphatangebots.
Es gibt zwei Formen einmal die Vitamin-D-Mangel-Erkrankung im Kleinkindalter und die Vitamin-D-Resistenz.
Letztere ist entweder angeboren, oder entsteht aufgrund von Phosphatdiabetes, primären Phosphatstörungen und Erkrankungen.
- Cystinose = erblich bedingte Erkrankung bei der der Stoff Cystin in den Lysosomen (= Zellorganellen) aller Organe
gespeichert wird.
- chronsiche Niereninsuffizienz = bestehenbleibende Nierenfunktionsschwäche
- Calciumresorptionsstörung = Verdauungsschwäche des Dünndarms Calcium im ausreichendem Maße aufzunehmen. Ursachen dafür können Infektionen sein, oder
idiopathisch = man weiß die Ursache nicht.
- Malabsorbtionssyndrom = Verdauungsschwäche des Darms. Die aufgespalteneen einzelnen Nahrungsbestandteile können nicht
in Blut- und Lymphbahnen des Darms aufgenommen und weitergeleitet werden.
- Pankreatitis = Bauchspeicheldrüsenentzündung
- Oxalat = Salze der Oxalsäure, Zitrat = Salze der Zitronensäure
Normokalzämische Tetanie = Tetanie bei normalen Calciumspiegel
Folgende Krankheitsbilder verursachen eine normokalzämische Tetanie:
- Magnesium-Mangelsyndrom
- Hyperventilationstetanie
- idiopathische Tetanie
- Hypochlorämie
- Erbrechen
- Schädelhirntrauma
- Hirntumore
Wörterbuch
- Magnesium-Mangelsyndrom = Aufgrund von Magnesiummangel kommt es zur Tetanie
- Hyperventilationstetanie = Aufgrund einer zu schnellen oberflächlichen Atmung kommt es zum Ungleichgewicht zwischen Sauerstoff und
Kohlendioxyd.
Dadurch steigt der ph-Wert des Blutes es wird basisch.
Durch die ph-Wertverschiebung in's basische nimmt die Konzentration des frei verfügbaren Calciums im Blut kurzfristig ab und
es kommt zur Tetanie.
Erhöht man das Kohlendioxyd im Gasaustausch durch Rückatmen in eine Plastiktüte, so hört diese
Tetanieform sofort auf.
Hyperventilation kommt beispielsweise bei Angst und extremen Streßsituationen auf, wie Unfällen etc.
- idiopathische Tetanie = Tetanie ohne erkennbare Ursache
- Hypochlorämie = Verminderung des Chloridgehalts bei schwerer Azidose = Übersäuerung des Blutes, Lungenentzündung,
Erbrechen, Austrocknung, Durchfall, Verengung des Magenausgangs
- Erbrechen = Siehe Hypochlorämie
- Schädelhirntrauma = Sammelbegriff für gedeckte und offene Schädelverletzungen mit Gehirnbeteiligung.
- Hirntumore = Gutartige wie bösartige Geschwulst im Gehirn
Symptome einer hypokalzämischen Tetanie
Generell ist es typisch für die Tetanie das eine starke neuromuskuläre Irritabilität
= Fehlreizung Fehlinnvervierung der Nerven im Muskel besteht.
Es treten sensorische und muskuläre Dysfunktionen auf. = Fehlempfinden und Fehlablauf der Reizübertragung,
sowie muskuläre Fehlfunktion
- Beginn typischerweise mit peroralen und akralen (= den Mund betreffend und die distalen Teile des Körpers wie
Finger, Zehen, Hände, Füße, Nase, Kinn betreffend) Parästhesien (= Kribbeln, schmerzhaftes Brennen, Taubheitsgefühl)
- Kribbeln, Brennen und Taubwerden der Lippen und der Zunge
- Verlangsamte Sprache, Wortfindungsstörung
- plötzliches Herzrasen
- Zusammenziehen und Krampfen der Kiefermuskulatur
- Muskelkrämpfe bis hin zu schweren Karpopedalspasmen = Hand und Fußkrämpfe bei Tetanien
- Mitkrampfen der glatte Muskulatur z.B. in Form von Bronchospasmen (= Bronchialmuskulatur krampft), Gallenkoliken, Krämpfe
von Darm und Blase und somit unkontrollierbarer Abgang von Kot und Urin
- Müdigkeit, Erregbarkeit und Ängstlichkeit.
Wobei als erster Vorbote der Tetanie die Ängstlichkeit ohne erkennbaren Grund aus heiterem Himmel auftritt.
Ganz kurz vor Beginn der Tetanie kommt eine Welle der Übererregbarkeit mit Unruhe, Zittern und "aus-der Haut fahren-wollen"
Dann beginnt die Tetanie. Nach Beendigung derselben tritt eine steinerne Müdigkeit und absolute Erschöpfung ein
- Laryngospasmus =Stimmritzenkrampf
- fokale (= einen Teil betreffend) oder generalisierte epileptische Krampfanfälle
- Papillenödem = Wassereinlagerung am blinden Fleck der Netzhaut, Der blinder Fleck ist der Sehnervenaustritt ein
Papillenödem führt innerhalb kürzester Zeit zur Erblindung des Auges
Eine Tetanie tritt meistens ab einem Gesamt-Calciumium unter 1,1 mmmol/L ( Gesamt-Calcium unter 1,8 mmol/L) auf.
Je schneller das Calcium abfällt, desto früher und heftiger kommt es zu Symptomen.
Das bedeutet selbst wenn Sie mit dem Calcium im oberen Normbereich liegen und Ihr Calcium fällt auf einmal rapide ab,
dann können Sie eine Tetanie bekommen, obwohl die Laborwerte in der Norm sind.
Durch eine Alkalose (= ph-Wertverschiebung in's basische) wird die Bindung des ionisierten ( = dem Körper frei verfügbaren)
Calciums an Albumine erhöht, darum nimmt die Konzentration des ionisierten Calciums im Blut ab.
Bei Patienten mit Hyperventilatonstetanie kommt es daher durch die atmungsbedingte Alkalose zu einer
Hypokalziämie und zu tetanischen Symptomen.
Symptome einer chronischen Hypokalziämie
Von einer chronischen Hypokalziämie spricht man wenn der Calciummangel länger besteht.
Eine genaue Zeitangabe habe ich dazu nicht gefunden.
Die Symptombegriffe setzen sich teilweise auf mehreren Wortteilen von Erkrankungen zusammen,
darum erkläre ich diese Wortteile extra.
- Zerebrale = das Gehirn betreffende Symptome:
- Choreoathenose Dieses Beschwerdebild setzt sich aus zwei Teilbereichen zusammen:
Choreo = von Chorea kommend , auch als Veitstanz bekannt.
Athetose = Erkrankung des Extrapyramidalen Systems mit unwillkürlichen ,langsamen , bizarr geschraubten Bewegungen vor
allen an den distalen Körperabschnitten, wie Arme, Beine, Hände und Füße
Das bedeutet der Patient macht geschraubte Bewegungen mit Armen, Beinen, Händen und Füßen.
Diese Bewegungen erinnern mit den den Arm und Handhaltungen an orientalische Tänze, damit Sie sich das wenigstens ein
bischen vorstellen können.
Jedoch sind diese drehenden, windenden Bewegungen nicht rhythmisch, sondern variieren im Tempo
Es wechseln sich schnelle Sequenzen mit Zeitlupensequenzen ab.
- Hyperkinese = pathologische gesteigerte Motorik der Skelettmuskulatur mit z.T. unwillkürlich ablaufenden Bewegungen.
Das bedeutet der Patient fängt zu Zittern an und macht fahrige Bewegungen ohne diese kontrollieren zu können.
-
okulogyrischen Krisen : Gyus = Kreis Windung, okulo = das Auge betreffend; insgesamt bedeutet dies der Patient
hat unwillkürliches Augenkreisen und Augenverdrehen
-
Hemibalismus : einseitige oder paarweise auftrendene Hyperkinese (s.o.)
Plötzlich einsetzende mit großer Kraft ablaufende Schleuderbewegungen der Arme und Beine.
- Dystonie : Feherhafter Spannungszustand der Muskel oder Gefäße
- Parkinsonismus: abgeleitet vom Parkinson-Syndrom es bedeutet Symptome des Parkinson-Syndroms insbesondere:
Verlangsamung aller Bewegungen, Ausbleiben physiologischer Mitbewegung, Microrschrift;
unwillkürliche Bewegungsstörungen, Fallneigung nach vorne zur Seite und nach hinten
- spastische Paraplegie = vollständige Lähmung zweier symmetrischen Extremitäten.
Das bedeute das die Arme oder Beine mit einem Mal gelähmt sind.
- Ataxie = Störung der Koordination von Bewegungsabläufen
- Dysathrie = Sprechstörung infolge einer Störung der an der Sprachmotorik beteiligten neuromuskulären Strukturen,
die sich durch Störung der Artikulation, vermehrte Sprechanstrengung, sowie Veränderung der Lautstärke und Sprachgeschwindigkeit äußert
- Dysphagie = Schluckstörung
- Weitere Symptome
- Myopathie = entzündliche oder degenerierende Muskelerkrankung, einzelne Gruppen oder die gesamte Muskulatur betreffend;
Tritt besonders auf wenn die Hypokalziämie durch ein Vit-D Defizit zustande kommt.
- Papillenödemen = Papille ist der Sehnervenaustritt an der Netzhaut des Auges; eine Wassereinlagerung dort führt innerhalb
kürzester Zeit zur völligen Erblindung des Auges
- Sehr selten Neuritis des Nervus Opticus = Nervenentzündung des Augennervs
- Psychische Symptome: emotoinale Instabilität, Ängstlichkeit, Depression und Halluzinationen.
Gelegentlich wurden Psychosen beschrieben. Alle psychischen Symptome sind reversibel!!
- Ektodermale Manifestation: trockene und rauhe Haut, Hyperpigmentation, Dermatitis, Ekzem
und gelegentlich Psoriasis ( = Schuppenflechte) .
Die Haare sind brüchig und es kommt zu Haaarausfall mit fleckenförmiger Alopezie = kreisrunder Haarausfall.
Die Nägel sind brüchig und haben charakteristische transversale Rillen.
- Augensymptome: Catarakt = Grauer Star.
Durch Kalzium-Substitution kann die Entwicklung gestoppt werden.
Keratokonjunktivitis = Entzündung von Horn- und Bindehaut des Auges
- Kardiovaskuläre Erkrankungen: verminderte myokardinalen Kontraktilität = verminderte "Herzmuskel-Zusammenziehen-Fähigkei"
bis hin zu einer kongestiven Kardiomyopathie = Erkrankung des Herzmuskels.
Hypokalziämie führt zu einer Verlängerung des QT-Intervalls im EKG sowie zu einer Resitenz gegen Digitalis = Herzmedikament.
- Gastrointestinale und endokrine Manifestation: Hemmung der Ausschüttung von Pankreasenzymen ( = Bauchspeicheldrüsenenzymen)
und dadurch entstehenden Fettstühle (=Steatorrhö)
Gastrische Achlorhydrie = Fehlen der gesamten Bildung von Magensekret
Hypokalziämie kann zu einer Störung der Insulinsekretion führen
- Skelettabnormitäten:
Veränderungen der Knochen bei Hypokalziämie hängen von der Grunderkrankung ab.
Bei Vit-D Mangel kommt es zu einer Osteomalazie = Knochenerweichung.
Bei Hypoparathyreoidismus kann sich eine Osteosklerose entwickeln oder die Mineralisationsdichte des Knochens nimmt zu.
Osteosklerose = Verdichtung des Knochengewebes, daraus entsteht erhöhte Knochenbrüchigkeit weil der Knochen an Elastizität abnimmt
- Epileptische Anfälle ohne vorher auftretenden Tetanien, als einziges Symptom des chronischen Calciummangels
- Den Intellekt betreffende Symptome
- Bei Kindern kann es zu nicht rückgängigzumachenden geistigen Defiziten und zu mentaler Retardierung kommen.
Retardierung = Verzögerung, Verlangsamung von Entwickung verglichen mit Altersgenossen
- Bei Erwachsenen kann es zur Demenz kommen, die in etwas 50 % der Fälle nach Calcium -Substitution rückgängig ist.
Diagnostik und Sicherung der Diagnose
- Blutanbnahme: Gesamt-Calcium, ionisiertes Calcium, PTH, Phosphat
- Kann das ionisierte Calcium nicht gemessen werden, weil das Labor nicht die möglichkeit dazu hat, so
nimmt man das Gesamt-Calcium ab und berechnet näherungsweise aus dem Serum-Calcium und der Albuminkonzentration:
Ionisiertes Calcium = 0,85 mal Serum-Calcium minus 0,02 mal Albumin-Konzentration( d/l)
- Nach Bestätigung des Calciummangels muß nach der Ursache gesucht werden.
Die Diagnostik richtet sich hierbei je nach der möglichen Grunderkrankung
- Wenn die Ursache nicht offensichtlich ist, sollten folgende Laborparameter bestimmt werden:
Kreatinin, Magnesium, Phosphat, PTH, 25-Hydroxy-Vitamin D 3, 1-25- Dihydroxy-Vitamin D3
- Die Ursache kann manchmal schon aus klinischen Vorbefunden und Anamnese hervorgehen wie beispielsweise bei
chronischer Niereninsuffizienz, Nebenschilddrüsenentfernung, Leberzhirrose, Pankreatitis
und Rhabdomyolyse = Muskelzelluntergang der quergestreifeten Sekelett und Herzmuskulatur
Therapie
Hypokalzämische Tetanie:
- Orale Calciumgabe bis zu 2000 mg. Unter ständiger ärztlicher Kontrolle bis zu 4000 mg pro Tag
- Calciumgab i.v. bei akutem tetanischem Anfall 10 ml Calciumgluconat 10% langsam spritzen ( Zeitraum länger als 5 Minuten)
Dabei muß auf die Herzrhythmustätigkeit genau geachtet werden, da es zu Rhythmusstörungen kommen kann.
- Die Calciumlösung kann auch per Infusion verabreicht werden.
- Calcium darf niemals i.m. also intramuskulär gespritz werden!
- Grundeinstellung mit Calcium und gegebenfalls Vit. D Präperaten bei Nebenschilddrüsenentfernung
- Behandlung der vorliegenden Grunderkrankung
Chronischer Calciummangel:
- Grundeinstellung mit Calcium und Vit.D Präperat bei Nebenschilddrüsenentfernung, oder Unterfunktion
- Therapie der vorliegenden Grunderkrankung
Hyperventilationstetanie:
Den Patienten eine Plastiktüte vor Nase und Mund halten und in in diese Tüte atmen lassen.
Dardurch das er CO2 in die Tüte ausatmet und diese CO2 Luft wieder einatmet, wird der CO2 Mangel im Körper
ausgeglichen.