Dies ist ein sehr schwieriges Thema, deshalb vorweg:
Da dieses Gebiet sehr heikel ist, und eine extreme Bedrohung für den Einzelnen darstellen kann, bitte ich um Verständnis,
dass ich nicht allzu ausführlich darauf eingehe.
Sollten Sie aber Betroffene/r sein und wünschen genauere Informationen, können Sie sich gerne an mich wenden:
Ich werde Sie so gut, wie mir möglich mit Informationen versorgen.
Sammelbezeichnung für alle malignen (= bösartigen) Tumore an der SD:
Faustregel: Es gibt zwei große Unterteilungen:
- A : Undifferenziertes = anaplastisches Karzinom
- B: Differenziertes = follikuläres + papilliäres Kazinom
Beide Arten entstehen durch die Entartung von Schilddrüsenepithelzellen.
Die differenzierte Karzinomform, lässt sich heute, nach totaler SD Entfernung,
Radio- Jod Therapie und lebenslanger SD Hormoneinnahme gut behandeln.
Die undifferenzierte Karzinomform ist bösartig und trotz OP, Strahlentherapie
und Chemotherapie hat sie eine schlechteren Prognose.
Achtung!
Prognosen sind nie verbindlich und ich weise darauf hin, dass es bei einem Karzinom nicht automatisch bedeutet,
das Sie daran versterben.
Alle Krebsformen sind sehr individuell in ihrer Art, Entstehung, ihrem Verlauf und ihrer Heilung.
Egal welche Karzinomart besteht, müssen Sie sofort in fachärztliche Behandlung.
Ursachen:
- Genetische Disposition
- Radioaktive Verstahlung (z.B. Tschernobyl)
- Umweltgifte werden als mitwirkende Entstehungsursache diskutiert
Beschwerden:
- SD-Funktionsstörungen treten bei SD-Karzinomen vor der OP eher seltener als
massive Hauptbeschwerde auf.
- Häufig ist es ein Zufallsbefund
- Patient sucht Arzt wegen allegmeinen Leistungsknick, manchmal auch Schluckbeschwerden auf
- Nach der SD-Entfernung bis zum Beenden der Radiojodtherapie, die in diesem Fall richtig und wichtig ist,
fällt der Patient in eine SD-Unterfunktion.
Nach Beendigung der Radiojodtherapie wird der Patient mit SD-Hormonen eingestellt
- Alle Beschwerden einer Radiojodtherapie können während dieser Therapie zusätzlich auftreten
- Dazu können durch die Krebserkrankung zusätzliche Beschwerden auftreten: Gewichtsabnahme, depressive Phase,
Übelkeit, Erbrechen, Magen -Darm- Beschwerden, Appetitlosigkeit, Pilzbefall im Mund -Rachen- Raum , Metastasen
Diagnostik:
- Blutabnahme: t3, t4 TSH, Tumormarker, Calcitonin
- Ultraschall
- SD-Szinitgramm
- Feinnadelbiopsie
- evtl. MRT, oder CT
- Ganzkörpertumor-Screening bei Steuungsverdacht
Therapie:
- Total-Operation der SD
- Anschließende Radiojodtherapie
- Evtl. Bestrahlung/ Chemotherapie - Das hängt von der Tumorartab und ob und wie weit der Tumor schon gestreut hat
- Evtl. zusätzliche Operationen an anderen Organen wenn Tumor dorthin gestreut hat
- Lebenslange Einnahme von SD-Hormonen