Ursachen:
Die Ursachen des Hyperparathyreoidismus, werden nach den verschiedenen Formen dieser Erkrankung aufgeführt.
Sie sind teilweise schwierig zu verstehen, also geben Sie nicht beim ersten Durchlesen gleich auf :-)
Es gibt einen primären Hyperparathyreoidismus = pHPT und einen sekundären Hyperparathyreoidismus.
Es wird sogar noch von einem tertiären berichtet, der sich aus dem sekundären HPT entwickelt.
Primärer HPT bedeutet, das die Krankheitsursache direkt an der Nebenschilddrüse selbst liegt.
Sekundärer HPT bedeutet, die Ursache liegt nicht dirket an der Nebenschilddrüse, sondern an einem anderen
fehlerhaft arbeitenden Organ, bzw eines fehlerhaften Stoffwechselprozesses.
Beim tertiären HPT müssen Sie es sich so vorstellen, das ein sekundärer HPT sich "selbstständig macht", sprich er
wird autonom.
Ursachen primärer HPT:
Diese Ursache des primären Hyperparathyreoidismus werden nach wie vor diskutiert:
- Wachstum und Funktion der NSD defekt
- gesteigerte Parathormonproduktion ( ganz genau gesagt die PTH-Basalsekretion ) durch vermehrte Zellmasse der NSD
- Reglertheorie: Der Regler Calciostat einer Tumorzelle ist gestört, dadurch wird das PTH erst bei Calciumspiegeln
die höher als normal sind, heruntergefahren. Das sind wie gesagt Theorien die man überlegt, es bedeutet nicht
das Sie bei einem primären HPT einen Tumorwachstum haben.
Diese Ursachen weiß man inzwischen sicher:
- einzelnes Nebenschilddrüsenadenom
- mehrere Nebenschilddrüsenadenome
- Vermehrtes Wachstum der Nebenschilddrüse = Nebenschilddrüsenhyperplasie
- Nebenschilddrüsenkrebs
Ursachen des sekundären HPT:
- Niereninsuffizienz
- Kalzium und Vitamin D Mangel
- Aufnahme und Verarbeitungsstörung im Magen- Darm- Trakt
Beschwerden:
- Überproduktion von Parathormon = PTH
- gesteigerter Knochenabbau, weil PTH den Calciumabbau aus dem Knochen fördert
- Kalziurie = vermehrte Calciumausscheidung über den Urin
- Phosphaturie = vermehrte Phosphatausscheidung über den Urin
- gesteigerte Calciumaufnahme im Darm - Verstopfung
- Depression
- Magersucht
- übersteigerte Reflexe
- Abgeschlagenheit, schlapp fühlen, Leistungsknick
- enorm gesteigertes Durstgefühl
- Kalkablagerungen in Organen und den daraus entstehenden Funktionseinschränkungen der Organe
- Knochen und Muskelschmerzen
- Nierenkoliken
- Harnwegsinfektionen
- Oberbauchbeschwerden
- Rückenschmerzen ( oft strahlen die Schmerzen der Nieren aus)
- vermehrte Harnausscheidung = Polyurie
- Übelkeit, Erbrechen
- Gewichtsabnahme
- rheumatisch geschilderte Beschwerden
- Knochenbrüche durch Entkalkung der Knochen
- jedoch Kalkeinlagerungen in Geweben und Organen
- akute Bauchspeicheldrüsenentzündung aufgrund eines erhöhten Kalziumspiegels
- Bluthochdruck
- hormonell bedingtes, Psychosyndrom
- in seltenen und ganz schlimmen Fällen Auftreten von Verwirrtheit, Halluzinationen und Coma
Der Hyperparathyreoidismus kann wohl auch andere Krankheiten mit sich bringen, wie z.b. Dünndarmgeschwüre,
Bauchspeicheldrüsenentzündung, Gicht, Diab. mell., Gallenblasenentzündung (nicht gesichert),
Pseudogicht, MEN I und MEN II.
Man kann aber noch keinen gesicherten, direkten Zusammenhang dieser Erkrankungen mit dem HPT erkennen.
Also diese Krankheiten müssen nicht zwingen bei einem HPT auftreten.
Diagnostik:
- Calciumbestimmung, mehrmalige Abnahme - Calcium immer erhöht
- Parathormonbestimmung - PTH erhöht
- 24 Stunden Sammelurin auf Calcium und Phosphat - beides erhöht
- Ultraschall des Halses - um evtl Adenome der NSD zu erkennen
Zusätzliche Diagnostik:
- Niere: Ultraschall, Harnstatus, Harnsäure Kreatinin und Kaliumbestimmung im Blut, Kreaclearence
- Magen-Darm-Trakt: Ultraschall des bauchraumes, evtl. Magenspiegelung bei dementsprechenden Befunden
- Knochen: Röntgen der Hand, Knochendichtemessung
Therapie:
- Bei Adenomen und Karzinomen Entfernung der NSD
- bei vermehrtem NSD-Wachstum, Entfernung von Epithelgewebe der NSD
- bei der klassischen symptomatischen Erkrankung, ebenfalls Entfernung der NSD
- nach Entfernung der NSD Einstellung mit Calcium und AT Tropfen = spezielles Medikament
- bei einem sekundären HPT richtet sich die Therapie nach der Ursache. Durch Behebung der Ursache, legt sich der HPT auch wieder
Wörterbuch
- Primärer Hyperparathyreoidismus = pHPT = Erkrankung liegt ursächlich an der Nebenschilddrüse
- Sekundärer Hyperparathyreoidismus = Ursache liegt nicht an Nebenschilddrüse, sondern an einem anderen Organ Z.B. Niere, Darm
- Tertiärer Hyperparathyreoidismus = Ensteht durch das Autonom werden , also sich verselbstständigen eines Krankheitsbildes
des sekundären HPT.
- PTH-Basalsekretion = Grundausschüttung von Parathormon
- Nebenschilddrüsenhyperplasie = Vermehrtes Wachstum der Nebenschilddrüse
- Niereninsuffizienz = Krankheitsbild de rNiere. Die Niere arbeitet nicht mehr richtig.