Als Morbus Cushing bezeichnet man im eigentlichen Sinn eine Erkrankung, die durch ein ACTH-bildendes Hypophysenadenom
verursacht wird.
Dann gibt es noch das sogenannte Cushing-Syndrom. Darunter versteht man einen zu hohen Cortisolspiegel, hervorgerufen
durch ein Überangebot an Cortisol. Beispielsweise bei Asthmatikern, Allergikern oder Neurodermitikern, deren Beschwerden mit
Cortisol gelindert werden, oder bei einem Tumor der NNR der zuviel Cortisol produziert. Ebenso kann es auch durch ein
"Anwachsen" des NNR-Gewebes zu vermehrter Cortisolausschüttung kommen, dies nennt man dann eine NNR-Hyperplasie.
Noch einmal kurz den hormonellen Regelkreislauf auf das Cortisol bezogen:
CRH wird im Hypothalamus, (dem zentralen Steuerorganim Gehirn das Hormone bildet) gebildet.
Das CRH gelangt zur Hypophyse (zweitwichtigstets Steuerorgan; Sitz ebenfalls im Kopf) die wiederum soviel ACTH produziert,
wie ihr das durch die Konzentration des CRH gesagt wird.
Das ACTH wandert zur NNR und regt dort die Cortisolproduktion an, die wiederum von der Höhe der ACTH Konzentration abhängt.
Der Körper hat "Meßstationen" eingebaut, die die Cortisoldosis überprüfen und die Konzentraton dann dem Hypothalamus
rückmelden, damit der weiß wieviel CRH im Moment benötigt wird. Dann geht der Kreislauf von vorne los.
Dexamethason-Kurztest:
Das zugeführte Dexamethason (= Cortisolabkömmling) hat die Eigenschaft, daß es die CRH- und das ACTH- Ausschüttung reduziert, sofern der Regelkreis intakt ist. Daruch wird das Cortisol absinken
Durchführung:
Gabe von 2 mg Dexamethason in Tablettenform um 23 Uhr des Abends vor der Blutabnahme. Am nächsten Morgen wird um acht
Uhr etwas Blut etnnommen.
Aussage:
Wird das CRH und ACTH nicht verringert und daurch auch das Cortisol nicht, so besteht ein M. Cushing.
ACHTUNG Dieser Test ist sehr sensibel und es kann vorkommen das er bei bestimmten Patientengruppen nicht
aussagekräftig genug ist. Dazu gehören sehr dicke Menschen und Patienten die an edogenen Depressionen erkrankt sind.
In dem Fall das der Test nicht aussagekräftig genug ist, macht man einen Dexamethason-Langzeittest.
Dexamethason-Langzeittest:
An drei aufeinanderfolgenden Tage werden 3 mg Dexamethason in Tablettenform eingenommen. Diese Menge erniedrigt zuverlässig die ACTH und Kortisol-Produktion bei Menschen ohne Morb. Cushing. Die Menge von 8 mg wird gegeben um zu unterscheiden ob es ein zentraler oder adrenaler Cushing ist, also einer der vom Gehirn ausgeht oder der NNR.
Durchführung:
Drei Tage lang 6 x 0,5 mg Dexamethasoneinnahme.
Am vierten Tag in der Früh um acht Uhr Kortisolabnahme. Das gleiche Vorgehen bei 8 mg, allerdings wird da erst am 7
Tag morgens um acht Uhr die Kortisolbetimmung gemacht.
Aussage:
Wenn das Cortisol am vierten Tag nicht unter 3 Mycorgramm pro Deziliter liegt, besteht ein Morbus Cushing. Ist das
Cortisol jedoch vermindert besteht kein Morb.Cushing.
Der weitere Verlauf der Therapie nach OP hängt von der Ursache, der OP selbst und den Werten die nach OP vorhanden sind, ab.